Gruppenbild - Altes Krefelder Stadtbad

IGR Fototour – Altes Krefelder Stadtbad

Dank den www.freischwimmer-krefeld.de konnten wir am 09.02.2020 das alte Stadtbad in Krefeld fotografisch erkunden.

Es ist ein architektonisches Jugendstil-Juwel von 1890 und damals muss das Stadtbad sehr prachtvoll ausgesehen haben, denn es galt als das schönste, prächtigste und luxuriöseste Badeanstalt im Deutschen Reich.

Wir trafen uns mitten in Krefeld in der Fußgängerzone in dem Büro des Vereins der Freischwimmer-Krefeld, die sich mit Engagement für eine kreative Zwischennutzung des Areals bemühen. Sie führten uns durch den dunklen, versteckten Eingang in das seit 2000 geschlossene weitläufige Areal des Stadtbades. Zuerst gab es eine Führung durch alle Räume und jeder fragte sich, ob er sich jemals selber dort zurechtfinden wird… so viele Gänge, so viele Badewannen und alles so verwinkelt.

Dann durften wir auf eigene Faust losziehen und 18 Fotografen gingen auf Entdeckungstour… Wir erkundigten das Herrenbad, das Damenbad, einen blauen Salon, Treppen, zahlreiche Wannenbäder und ein sogenanntes Kaiserbad (ein luxuriöses Salonbad, doch ob der Kaiser mal da war, ist unklar)… Und ja, jeder fand sich zurecht und man stand auch nicht immer den anderen im Bild, das Areal ist einfach so groß…

Es gab so viel zu entdecken, egal ob man weitwinkelig unterwegs war oder die ganzen Kleinigkeiten eines Lost Places einen reizten… Die Karten glühten auf jeden Fall.

Posted in IGR Aktiv, Touren and tagged , , , , , .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.