Glückauf, Blog der IG-RuhrPOTTFotografie!

„Glückauf“ oder „Glück Auf“ hallte es jahrzehntelang durchs Ruhrgebiet, da ein Großteil der hier lebenden Menschen im Bergbau tätig war. „Glück Auf“ ist der Gruß der deutschen Bergleute und entstand im 16. Jahrhundert im Erzgebirge. Der Gruß ist die Kurzform für „Ich wünsche dir Glück und tue einen neuen Gang auf!“ Dieser Gruß drückt eigentlich aber zwei Wünsche und Hoffnungen der Bergleute aus. Zum einen eine neue Erzader zu finden und entsprechend auf zu tun, damit man sein Auskommen am Ende eines Arbeitstages hat, da man früher keine geologischen oder technischen Hilfsmittel zum auffinden solcher Adern hatte und zum anderen den das ein jeder, der in den Berg geht auch wohlbehalten wieder zurück kommt!

In diesem Sinne wünsche ich unserem Blog viel Erfolg und das jeder was davon mitnehmen kann!

Glückauf, IG-RuhrpPOTTFotografie!

Posted in Allgemein and tagged , , , , .

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.